Social Media (auch Soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien (vgl. Social Software), die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Social Media Recruiting funktioniert: im Kontext von Rechtlichen Vorschriften und dem gegenwärtigen Arbeitsmarkt. Sie erhalten ein Werkzeug und Aufbausteine für Ihre Social Media Recruiting – Strategie und passende Beispiele dazu.
-
Termine
-
Themen
-
Inhalt
- Gegenwärtiger Arbeitsmarkt
- Herausforderungen
- Mitarbeiterbindung
- Sorgfältige Personalauswahl
- Rechtliche Grundlagen
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)
-
Persönlichkeitsrecht im Grundgesetz (GG)
- Bundes-/Landesdatenschutzgesetz (BDSG / LDSG)
- Datenschutz im Online-Recruting
- Background-Checks
- Dokumentation und Aufbewahrung
- Social Media Recht
- Besondere Anforderungen an Social Media
- Einsatz sozialer Medien durch Unternehmen
- Geteilte Inhalte durch soziale Medien
- Optimierung der eigenen Hompage/Karriereseite
- Unterschiede bisheriges Recruiting – Social Media Recruiting
- Gegenwärtiger Arbeitsmarkt
-
Ziele & Vorteile
Ziele:
- Sie erhalten fundiertes Wissen über den effektiven Einsatz von Social Media Recruiting
Vorteile:-
Sie lernen Basiswissen über Social Media Recruiting
- Sie verstehen, welche Veränderungen Social Media Recruiting für Ihr Unternehmen bedeutet
- Sie erhalten Input für Ihr Social Media Recruiting Konzept
- Sie lernen anhand von Kleingruppenarbeit und Praxisbeispielen
Zielgruppe:- Recruiting- und Personalmitarbeiter/innen
- Verantwortliche des Personal-Marketings
-
Programmablauf
09:00 Begrüßung 09:15 - 11:15 Arbeitsmarkt heute
Rechtliche Grundlagen11:30 - 12:45 Besondere Anforderungen Social Media 12:45 - 13:45 Mittagessen 13:45 - 16:15 Career Site Optimiziation
Keywords
Zielgruppenmerkmale
Messbarkeit16:30 - 17:00 Was ändert sich mit Social Media Recruiting ? 17:00 Zusammenfassung und Abschlussdiskussion -
Referenten
Christian Hödl PERIM Personalberatung im Mittelstand GmbH- Seit 2007 selbstständiger Personal- und Unternehmensberater mit den Arbeitsschwerpunkten:
- Social Media Recruiting, Active Sourcing
- lösungsorientierte Beratung für Fach- und Führungskräfte, - Ausbildung zum Industriekaufmann, Studium Wirtschaftsrecht.
- Mehrjährige Führungserfahrung:
- in der produzierenden Industrie in Deutschland,
- als Mitglied der Geschäftsführung in der produzierenden Industrie auch im Ausland. - Aus- und Weiterbildungen: Informationstechnologien, Social Media, Recht, Systemische Beratung.
- Seit 2007 selbstständiger Personal- und Unternehmensberater mit den Arbeitsschwerpunkten:
Themenverwandte Angebote
Dauer: 1 Tag, Ort: Hohenkammer