Visual Encoding: Die Grundlagen visueller Wahrnehmung
Hat der Entscheidungsträger seinen Informationsbedarf und die Kennzahlen definiert, die das Management Cockpit darstellen soll (vgl. Workshop Management Cockpit 1), so gilt es, diese Informationen in ein visuelles Konzept zu überführen, das problemgerecht und prägnant ist. Mit optimal gestalteten Berichten bzw. Cockpits erreichen Sie eine höhere Aufmerksamkeit, eine bessere Einprägsamkeit und eine vollständige Darstellung einer bestimmten Situation. Hierzu existieren grundlegende Richtlinien, die Beachtung finden sollten wie z. B. Gestaltrichtlinien aus dem Bereich der Wahrnehmungspsychologie.
Grafikelemente: Welches Element für welche Aussage?
Kernelement des grafischen Konzeptes des Management Cockpits ist es, das richtige Darstellungsmittel für die definierten Informationen und Kennzahlen zu wählen. Tabellen, Kuchendiagramme, Säulen-/Balkendiagramme, Bullet Graphs, Box Plots, Amelgrafiken etc. stehen hier zur Auswahl und sind zielgerecht auszuwählen. Zudem sollte die Anordnung der Dashboardelemente den Leitsätzen der Usability entsprechen.
Informationen zur Durchführung
Die Workshopinhalte werden anhand zahlreicher Übungen und Gruppenarbeiten anschaulich illustriert, so dass nicht nur die Grundlagen, sondern auch die Umsetzung in Ihrem Unternehmen erleichtert wird.