Gute Texte für Print und Web verfassen
Fachtexte werden immer häufiger zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Oft stehen sie auf der Website, um für den guten Ruf der Firma oder des Autors zu sorgen. Auch für die Pressearbeit werden sie verwendet. Es kommt also darauf an, den Inhalt so zu vermitteln, dass er “erzählbar” wird. Nur so kann man sicher gehen, dass Inhalte fehlerfrei weitergegeben werden. Das ist besonders wichtig, wenn Empfehler (Journalisten oder gute Kunden) ihrerseits die Inhalte weitertragen. Texte werden heute fast ausschließlich am Bildschirm gelesen. Entscheidend ist, den Leser dabei nicht zu ermüden. Inhalte sollten auf Anhieb verständlich und einprägsam sein. Dies gilt selbstverständlich für Print- wie für Web-Texte. Das Seminar zeigt Wege, wichtige Inhalte verständlich aufzubereiten.
Übungen an eigenen Texten und Fremdtexten
Das Seminar bietet einen Überblick über die textlichen Gestaltungsmöglichkeiten und bezieht workshopmäßig Übungen mit ein. Alle Schriftstücke, die für ein Publikum gedacht sind, sind Arbeitsmaterialien, die so lange bearbeitet und kritisch betrachtet werden sollten, bis ein Optimum erreicht ist. Ziel eines solchen "Gebrauchstextes" liegt nicht in dem Erhalt des Pulizerpreises, sondern einfach in der unmissverständlichen Darstellung von Inhalten.
Informationen zur Durchführung
Es ist vorteilhaft, die Übungen an eigenen Texten durchzuführen. Bringen Sie gern hierzu Ihre bereits vorhandenen Texte zum Seminar mit. Für die Schreibübungen empfiehlt es sich außerdem, soweit vorhanden, den eigenen Laptop mitzubringen. Für ein ausführlicheres Feedback können Sie Ihre Texte gern auch im vorab an die Referentin senden. Das Feedback erfolgt im Rahmen des Seminares.