In der Produktion kann die Orientierung am Wertstrom mittlerweile zahlreiche beeindruckende Erfolge vorweisen. Häufig wird aber übersehen, dass sich die Idee der Wertstrommethode auch auf Geschäftsprozesse außerhalb des Produktionsbereichs übertragen lässt. Durch konsequente Konzentration auf die Kundenorientierung und auf die Wertschöpfung ist eine gezielte Optimierung der Abläufe bei stets gesicherter Qualität des Outputs und deutlich niedrigeren Kosten möglich.
- Anforderungen an die Geschäftsprozesse der Zukunft
- Identifikation erfolgsentscheidender Geschäftsprozesse aus der Sicht des Kunden
- Kundenorientierte Erfassung, Darstellung und Bewertung der identifizierten Ist-Prozesse
- Systematische Optimierung der Geschäftsprozesse und Organisationsabläufe nach Kundennutzen und Wertschöpfung
- Erfolgsfaktoren und Fallstricke bei der Umsetzung der erarbeiteten Soll-Prozesse
- Einsatzpotenziale von (Open Source-)Software zur Geschäftsprozessoptimierung
- Fallbeispiele erfolgreicher und wirkungsloser Geschäftsprozessgestaltung
Der Workshop wendet die Vorgehensweise der Wertstrommethode konsequent auf die Geschäftsprozessoptimierung an. Damit werden die Prozesse durchgehend auf die Kunden hin ausgerichtet. Das unterscheidet diesen Workshop von den Ansätzen vieler IT-Anbieter, die Geschäftsprozesse in erster Linie nach den Möglichkeiten ihrer Software ablaufen lassen wollen.