Warum sterben Geschäftsmodelle? Wie werden zukunftsorientierte Geschäftsmodelle entwickelt und erfolgreich implementiert?
Geschäftsmodelle haben ebenso wie Produkte einen Lebenszyklus. Die Globalisierung, die Digitalisierung, Social Media, der Wandel in den Technologien, die Verschmelzung von Technologien und Branchen führen dazu, dass immer schneller altbewährte Geschäftsmodelle ihre Kraft verlieren und durch neue Geschäftsmodelle ersetzt werden. Innovator’s Dilemma zeigt, dass es häufig die etablierten Unternehmen sind, die Veränderungen nicht erkennen und damit neue Wettbewerber erfolgreich auftauchen, die die Spielregeln verändern.
Das Seminar zeigt Ihnen anhand von Methoden und Best Practice Beispielen, wie ein neues Geschäftsmodell konzipiert, realisiert und erfolgreich umgesetzt wird.
- Zukunftsmanagement
- Grenzenlos Führen
- Merkmale und Ebenen eines Geschäftsmodells
- Wandlungsfähigkeit von Unternehmen – Survival of the Smartest
- Bausteine eines Geschäftsmodells
- Die sieben Felder der Innovation
- Beispiele für gute & schlechte Geschäftsmodelle
- Phasenplan zum Aufbau eines innovativen Geschäftsmodells