BayTech Logo
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein!
Innotemis Logo Kontakt

Informationen

Termin:
auf Anfrage
Partner:
Preis:
auf Anfrage
Buchungs-Nr:
130016
Suche/Buchungs-Nr.

Statements

... Ihr 5 Stufen Konzept ist sehr interessant ...

Social Media Recruiting (I) – Was Sie wissen müssen

drucken Infomaterial Flyer empfehlen


  • Termine

    Preis: auf Anfrage
    Ort: Inhouse
  • Themen

    Social Media (auch Soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien (vgl. Social Software), die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.

    In diesem Seminar erfahren Sie, wie Social Media Recruiting funktioniert: im Kontext von Rechtlichen Vorschriften und dem gegenwärtigen Arbeitsmarkt. Sie erhalten ein Werkzeug und Aufbausteine für Ihre Social Media Recruiting – Strategie und passende Beispiele dazu.

  • Inhalt

    • Gegenwärtiger Arbeitsmarkt

      • Herausforderungen
      • Mitarbeiterbindung
      • Sorgfältige Personalauswahl

    • Rechtliche Grundlagen

      • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

      • Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)
      • Persönlichkeitsrecht im Grundgesetz (GG)

      • Bundes-/Landesdatenschutzgesetz (BDSG / LDSG)

      • Datenschutz im Online-Recruting

      • Background-Checks

      • Dokumentation und Aufbewahrung

      • Social Media Recht

    • Besondere Anforderungen an Social Media

      • Einsatz sozialer Medien durch Unternehmen

      • Geteilte Inhalte durch soziale Medien
      •  

    • Optimierung der eigenen Hompage/Karriereseite

    • Unterschiede bisheriges Recruiting – Social Media Recruiting

  • Ziele & Vorteile

    Ziele:

    • Sie erhalten fundiertes Wissen über den effektiven Einsatz von Social Media Recruiting


    Vorteile:

    • Sie lernen Basiswissen über Social Media Recruiting

    • Sie verstehen, welche Veränderungen Social Media Recruiting für Ihr Unternehmen bedeutet
    • Sie erhalten Input für Ihr Social Media Recruiting Konzept
    • Sie lernen anhand von Kleingruppenarbeit und Praxisbeispielen


    Zielgruppe:

    • Recruiting- und Personalmitarbeiter/innen
    • Verantwortliche des Personal-Marketings
  • Programmablauf

    09:00Begrüßung
    09:15 - 11:15Arbeitsmarkt heute
    Rechtliche Grundlagen
    11:30 - 12:45Besondere Anforderungen Social Media
    12:45 - 13:45Mittagessen
    13:45 - 16:15Career Site Optimiziation
    Keywords
    Zielgruppenmerkmale
    Messbarkeit
    16:30 - 17:00Was ändert sich mit Social Media Recruiting ?
    17:00Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
  • Referenten

    Christian Hödl PERIM Personalberatung im Mittelstand GmbH

    • Seit 2007 selbstständiger Personal- und Unternehmensberater mit den Arbeitsschwerpunkten:


      - Social Media Recruiting, Active Sourcing


      - lösungsorientierte Beratung für Fach- und Führungskräfte,

    • Ausbildung zum Industriekaufmann, Studium Wirtschaftsrecht.
    • Mehrjährige Führungserfahrung:


      - in der produzierenden Industrie in Deutschland,


      - als Mitglied der Geschäftsführung in der produzierenden Industrie auch im Ausland.

    • Aus- und Weiterbildungen: Informationstechnologien, Social Media, Recht, Systemische Beratung.

Themenverwandte Angebote