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Rettungsanker zur Datenschutzgrundverordnung

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  • Termine

    Preis: auf Anfrage
    Ort: Inhouse
  • Themen

    Jetzt angehen – Risiken vermeiden

    Deutsche Unternehmen haben keine Wahl! Sie müssen die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Risiken ernst nehmen.

    Ein massiv unterschätztes Risiko ist die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie ist ab Mai 2018 endgültig anzuwenden!

    Unternehmen müssen auf Anfrage staatlicher Stellen oder auch von Privatpersonen (z.B. ehem. Mitarbeiter und Kunden) kurzfristig über die Speicherung und Verwendung personenbezogener Daten informieren können, diese auf Wunsch auch herausgeben und nachhaltig löschen können.

    Bei einem Verstoß gegen diese Richtlinie droht Unternehmen ein Bußgeld in Höhe von bis zu 4% des weltweiten Unternehmens- bzw. Konzernjahresumsatzes!

    Lernen Sie bei uns Lösungen kennen, die auch als „Last Minute Turbo“ noch zur Vorbereitung und Anwendung der DSGVO herangezogen werden können.

    Themen:

    • DSGVO – Was genau kommt auf mein Unternehmen zu?
    • DSGVO – Welche Datenkategorien sind betroffen?
    • DSGVO – Wie sieht ein vernünftiges Vorgehensmodell aus?
    • DSGVO – Welche Projektarbeitspakete sind erforderlich?
    • DSGVO – Welche „Last Minute Turbo“ Lösung steht zur Verfügung?
    • DSGVO – Wie wirkt sich das auf die Digitalisierung meines Geschäftsmodells aus?

    Mit Anton Kramm und Siegfried Hartmann führen Sie erfahrene Experten an einen vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen der neuen Datenschutzgrundverordnung heran.

    Sie identifizieren betroffene Datenkategorien und Prozesse, zeigen technische Möglichkeiten zu deren Arrondierung auf und zeigen Ihnen auf, wie Sie ab Mai 2018 die neue DSGVO erfüllen können.

    Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig einen Einblick, wie über den praktischen Use Case DSGVO Digitalisierungsrisiken reduziert, Kosten eingespart und neue Wertschöpfungspotentiale erschlossen werden können.

  • Inhalt

    Noch ist es nicht zu spät, aber die Uhr tickt. Gehen Sie jetzt die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverodnung an, damit Sie ab Mai 2018 mögliche Bußgelder vermeiden.

    Die ab Mai 2018 umzusetzende neue Datenschutzgrundverordnung stellt für die meisten Firmen eine große Herausforderung dar. Nicht nur zeitlich, sondern auch organisatorisch.

    Denn viele Unternehmen haben keinen Überblick über die von ihnen gespeicherten und eingesetzten personenbezogenen Daten. Oft nicht im eigenen Unternehmen, aber vor allem nur sehr selten in ihrer Wertschöpfungskette.

    Sie riskieren allein durch die Verteilung dieser Daten auf verschiedenste Datensilos wie CRM-Systeme, ERP-Systeme, Belegablagen, Dokumentenmanagementsysteme, Buchhaltungssysteme, Email- und File-Ablagen aber auch durch Verteilung an Absatzmittler, Handelsvertreter und Agenturen etc., daß Sie die DSGVO nicht erfüllen können. Weder rechtzeitig, noch organisatorisch.

    Sie riskieren aber auch, mit erheblichen Bußgeldern in Höhe von bis zu 4% ihres weltweiten Jahresumsatzes belastet zu werden, wie es die neue DSGVO vorsieht.

    Unser Seminar zeigt Ihnen auf, worauf es bei der Umsetzung der DSGVO ankommt. Analytisch, organisatorisch, rechtzeitig, nachhaltig.

    Durch den Einsatz innovativer digitaler Lösungen und Werkzeuge lernen die Teilnehmer aber auch, wie vernünftige Digitalisierung einen Beitrag zur Schaffung von Datensicherheit, zur Kostensenkung und zur Erschließung neuer Wertschöpfungspotentiale beitragen kann.

    Aus dem Zwang zur Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung können Unternehmen Impulse zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodells und damit für echten Mehrwert ableiten.

  • Ziele & Vorteile

    Ihr Nutzen:

    • Professioneller Teilnehmerkreis
    • Maximale Teilnehmeranzahl 10 Personen
    • Risiken der DSGVO verstehen und vermeiden sowie als Einstieg oder Weiterentwicklung der Digitalisierung im Unternehmen nutzen.
    • Intensiv, anwendungsfähig, wertschöpfungsorientiert
    • Nachbetreuung durch Beratung, Training, Coaching möglich

    Das Ziel

    Die Teilnehmer des Seminars erkennen die Herausforderung und Risiken der neuen Datenschutzgrundverordnung für ihr Unternehmen.

    Sie erhalten nicht nur einen Überblick über eine praktische Vorgehensweise zur zeitnahen und nachhaltigen Umsetzung der DSGVO, sondern außerdem einen umsetzungsfähigen Vorschlag zum Einsatz innovativer digitaler Lösungen und Werkzeuge in Ihrem Unternehmen.

    Zielgruppe:

    Das Seminar wendet sich an folgende verantwortlichen Personengruppen von Unternehmen, wie z.B.

    • Eigentümer, Inhaber
    • Aufsichtsräte, Beiräte
    • Geschäftsführer, Vorstände
    • IT-Leiter, Leiter Datenmanagement
    • Datenschutzbeauftragte
  • Programmablauf

    09:30 - 09:45 Begrüßung und Vorstellungsrunde, Erwartungshaltung der Teilnehmer

    09:45 - 10:30 Die neue Datenschutzgrundverordnung – Rechtliche Rahmenbedingungen und Auswirkungen auf das Riskomangement von Unternehmen
    - Was genau kommt auf mein Unternehmen zu?
    - Welche Datenkategorien sind betroffen?
    - Wie sieht ein vernünftiges Vorgehensmodell aus?
    - Welche Projektarbeitspakete sind erforderlich?
    - Welche „Last Minute Turbo“ Lösung steht zur Verfügung?
    - Wie wirkt sich das auf die Digitalisierung meines Geschäftsmodells aus?

    10:30 - 10:45 Kaffeepause
    10:45 - 11:15 Welche Datenkategorien und Prozesse sind betroffen und wie sollten Unternehmen künftig damit umgehen?
    11:15 - 12:00 Praxis: „Wie identifizieren Unternehmen technisch-organisatorisch personalisierte Daten in ihrem Verantwortungsbereich?“
    11:45 - 12:15 Präsentation der Ergebnisse, Fragen und Diskussion
    12:15 - 13:30 Gemeinsames Mittagessen
    13:30 - 14:30 - Beispiele für digitale Services und Lösungen für DSGVO 4.0
    - Finden statt Suchen
    - Von personenbezogenen Daten in Datensilos zum Golden Record DSGVO mit digitalisierter und rechtlich sicherer Datenauskunft
    14:30 - 14:45 Kaffeepause
    14:45 - 15:15 Vernünftige Vorgehensweise zur Umsetzung der DSGVO im Unternehmen
    15:15 - 16:15 Praxis: „Identifikation von zusätzlichem Kostensenkungs- und Wertschöpfungspotential durch den Einsatz digitaler Tools für mein Unternehmen“
    16:15 - ca. 17:00 Präsentation der Ergebnisse, Fragen und Diskussion
  • Referenten

    Anton Kramm
    • Studium der Betriebswirtschaft (Aussenwirtschaft) in Regensburg
    • Über 25 Jahre Führungs- und Projektmanagementerfahrung
    • Langjährige Erfahrung als Business Analyst und Prozessmanager
    • Langjährige Erfahrung als IT Manager in Großkonzernen und als CTO
    • Unternehmer, Geschäftsführer Valial Solution GmbH
    • Innitiator der Analytical Semantics AG
    Siegfried Hartmann
    • Studium der Betriebswirtschaft in München
    • Über 30 Jahre Führungs- und Projektmanagementerfahrung
    • langjährige Erfahrung als Berater, Trainer und Coach für die Themen Strategie, Vermarktung, Innovation insb. für Unternehmen aus dem Mittelstand
    • Unternehmer, Geschäftsführender Gesellschafter der Innotemis GmbH
    • Als Mitgründer und Interim-Vorstand der Analytical Semantics AG mitverantwortlich für Entwicklung und Aufbau eines integierten Lösungs-Portfolios zur Digitalsierung von Unternehmen insbesondere mit Bezug zu Governance, Risk und Compliance Management
    • Experte für die Umsetzung der DSGVO durch digitale Werkzeuge zur Betroffenenanfrage und zum Behördenreporting

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