Produktentwicklung ist nur dann erfolgreich, wenn das entwickelte Produkt innerhalb möglichst kurzer Zeit die für seine Entwicklung getätigten Aufwendungen wieder einwerben kann.
Gleichzeitig wurde die Produktentwicklung in den letzten Jahren immer komplexer und durch die Globalisierung stehen sehr viele Unternehmen mit ihren Produkten im Wettbewerb zu Anbietern in Niedriglohnländern.
Die kostenoptimierte Entwicklung von Produkten wurde dadurch in den letzten Jahren noch vielschichtiger und geeignete Methoden zur frühzeitigen Erkennung und Realisierung von Kostenpotenzialen sind erforderlich.
Der Workshop greift die wesentlichen Phasen des Produktlebenslaufes auf und gibt Hinweise, welche Kosten in diesen Phasen optimiert werden müssen. Insbesondere wird hierbei neben der Anbietersicht auch die Kundensicht eingenommen. Außerdem werden einfache Methoden zur raschen Kalkulation von Produkten bearbeitet.
Auch die Optimierung der Entwicklungskosten kann zur raschen Amortisation führen, so dass auch dafür Ansätze besprochen werden.
Herr Prof. Moll hat viele Jahre Produktentwicklungsabteilungen geleitet und im Zuge dessen die beschriebenen Methoden eingeführt und Optimierungen dafür erarbeitet. Er konnte zahlreiche und nachhaltige positive Effekte nachweisen. Die im Workshop bearbeiteten Methoden des Kostenmanagements sind somit durchgängig praxiserprobt.