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BayTech ITM
Institut für Investitionsgüter- und Technologie-Marketing / B-to-B-Marketing
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Infos
Über uns
Das Institut für B-to-B-Marketing, unter der Leitung von Prof. Dr. Richard Hofmaier, beschäftigt sich mit B-to-B-Beratung und -Methodenentwicklung, Strategieanalysen und Marktforschung, sowie Strategiefindung und Konzepterstellung. Ausserdem wird neben verschiedenen Inhouse-Seminaren und Workshops auch ein "Executive"-Studium in Industriemarketing und Technischer Vertrieb mit der Abschlusszertifizierung Master od Business Administration (MBA) angeboten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
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Leistungsspektrum
Leistungsspektrum
BayTech ITM verfügt über eine Vielzahl von Kompetenzen aus den Bereichen B-to-B-Beratung und -Methodenentwicklung, Strategieanalysen und Marktforschung, sowie Strategiefindung und Konzepterstellung. Zu den folgenden Themen sind Workshops, Seminare und Arbeitskreise auch als Inhouse-Veranstaltungen buchbar:
- Strategieberatung
- Konzept- und Maßnahmenberatung
- Anwendungs- und Umsetzungsberatung
- Organisations- und Prozessberatung
- Controllingberatung/Auditing
- Quantitative und qualitative Markt-, Marktsegment-, Branchen-, Applikations-, und Vertriebsanalysen (Potenzialanalysen)
- Markt- und WettbewerbspositionierungsanalsyenWettbewerbsanalysen
- Analyse der „Kritischen Erfolgsfaktoren“ und der Kunden“values“
- Kundenstruktur- und Kundenentwicklungsanalysen
- Kernkompetenzanalysen
- SWOT-Analysen
- Portfolio- u. vertriebliche „Hit-Rate“-Analysen
- Analysen der eingesetzten Marketinginstrumente
- Joint-Venture- und Partnerschaftsanalysen
- Outsourcing- und „Spin-off“-Analysen
- Unternehmungsgründungsanalysen
- Internationale Marketing-/Exportmarktanalysen
- Spezifische Key Account-Analysen
- E-based CRM-Analysen
- Strategiealternativen-Szenarien und Strategiefindungsprozesse
- Best-/Worst-Case-Szenarien
- Strategiebewertung und –auswahl
- Strategiekonkretisierung und –konzepterstellung
- Strategieplanung, -ablauf und –umsetzung
- MbO-Einzel- und Umsetzungspläne
- B-to-B-Marketing-/Salesumsetzung/-betreuungskonzeption
- Interdisziplinäre Methodenintegration (z.B. Marketing und F&E)
- SW-spezifische Methodenentwicklung
- Basis- und Spezialisierungstraining/-coaching
- Vertiefungs- und Umsetzungstraining/-coaching
- Projektgeleitetes Unterstützungs- und (Methoden-) Anwendungstraining
- Erstellung von kundenspezifischen Trainingsbedarfsanalysen und Weiterbildungskonzepten
- Strategiegeleitete Konzept- und Methodenerstellung
- Strategisches Valuemanagement
- Konzeptdetaillierung und Maßnahmenbeschreibung/ -realisierung
- Ableitung projekt- und arbeitsbezogener Aufgabenpapiere
- Konkretisierung eines marktgetriebenen Produkt-, Produktentwicklungs-, Innovations-, und Vertriebsmanagement
- Konkretisierung der marketingrelevanten Einzelinstrumente
- Marketing-Controlling
- „Hit-Rate“-optimiertes Vertriebsmanagement
- “Key-Account”-Optimierung u. –Management
- Internationale Marketingmaßnahmen und –instrumente
- PC-gestützte Marketinginstrumente
- E-Marketing und Salesmanagement/E-CRM
- Marketingorientierte Prozess- und Projektmanagementinstrumente
- Balanced Scorecard Marketing u- Salesmanagement
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Philosophie
Philosophie
BayTech ITM, das Institut für Investitionsgüter und Technologie-Marketing, vereint Expertenwissen der Bereiche B-to-B-Beratung und -Methodenentwicklung, Strategieanalysen und Marktforschung, sowie Strategiefindung und Konzepterstellung.
Ziel von BayTech ITM ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies wird insbesondere durch die Unterstützung der Unternehmen bei der Optimierung der unternehmensinternen Prozessabläufe erreicht.
Neben verschiedenen Inhouse-Seminaren und Workshops wird auch ein "Executive"-Studium in Industriemarketing und Technischer Vertrieb mit der Abschlusszertifizierung Master od Business Administration (MBA) angeboten.
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Referenten
Prof. Dr. Richard Hofmaier Hochschule München - Fakultät für Betriebswirtschaft/ITM-Institut, München- Prof. Dr. Richard Hofmaier ist seit über 25 Jahren erfolgreicher Manager, Berater und Projektleiter von unterschiedlichen Marketing- und Vertriebsprojekten in lokalen Mittelstands- sowie globalen Großunternehmen aus allen nationalen wie internationalen B2B-Branchen.
- Er ist Vorstand des Instituts und der Unternehmensberatung für Industriegüter- und Technologiemarketing & Sales Management (ITM) in München
- Er hat die Professur für Marketing mit Schwerpunkt B2B Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München inne.
- Ferner leitet er den Executive-Studiengang Master of Business Admiistration (MBA) mit dem Schwerpunkt Industriemarketing und Technischer Vertrieb in München, Landshut und San Diego (USA).