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BayTech ISM/CCT

Institut für Strategisches Management / Competence Center

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    Infos

    Über uns

    Neu:
    Artikel beim Bundesverband eMobilität e.V. (BEM-Beirat Matthias Groher & Prof. Dr. Robert Pelzel)
    "Systemwechsel und Systemverzögerung"

    Artikel bei CIO Online (mit Prof. Dr. Robert F. Pelzel, MBA)
    "Kundenakquise: Die 3 größten Hürden für IT-Töchter" 


    BayTech ISM / CCT stellte sein Leistungsspektrum vor 

    Im Mittelstand und in der Industrie hat die Globalisierung der Wirtschaft und die explosionsartige Zunahme der Informationstransparenz die Spielregeln für Manager neu definiert. Die Herausforderung für Unternehmer und Führungskräfte liegt in der unumgänglichen Notwendigkeit der raschen Anpassung an diese neuen Umgebungsbedingungen ohne dabei auf die bewährten, eigenen Leistungsfaktoren verzichten zu müssen. Das ISM als Generalist unter den Beratern verfolgt ausschließlich die Ziele die der dauerhaften Verbesserung der Leistungsfähigkeit seiner Klienten dienen.

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    Leistungsspektrum

    Leistungsspektrum

    Das Leistungsspektrum des Instituts für Strategisches Management mit Integriertem Competence Center für Telekommunikation, New Media und Entertainment umfasst unter anderem die Erstellung von Zustandsanalysen der Kernkompetenzen im Unternehmen, eine Vor-Ort implementierte Top-Management Beratung, die Entwicklung betrieblicher Verbesserungskonzepte, eine Unterstützung bei der Einführung neuer Verfahren, Trouble-Shooting bei strategischen Projekten, Weiterbildung in Krisenmanagement. Wir führen die Projekte persönlich durch, die Basis für unseren Erfolg hierbei ist unsere langjährige Berufserfahrung und unser Netzwerk. Wir sind eben keine Unternehmensberater üblicher Art ohne ausreichende Berufserfahrung. Als konkretes Ergebnis unserer Arbeit entstehen Problemlösungen und umsetzbare Konzepte oder ein konkreter Vorschlag für die Eigenrealisierung im Unternehmen. Zu den Leistungen des ISM / CCT gehören aber auch konzeptionelle und operative Unterstützung für das Management insbesondere in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb.

    Speziell bei den wichtigen Zukunftsthemen rund um "Energie", "Kommunikation", "Mobilität" helfen wir unseren Kunden auf Basis unserer eigenen Managementerfahrung aus Dienstleistung, Produktion und Handel die neuen Chancen erfolgreich zu erkennen, zu

    strukturieren und umzusetzen. Hierzu beschäftigt sich das ISM seit mehreren Jahren (auch im Rahmen von Studien) mit den Chancen und Märkten. Unsere Kunden hierzu kommen sowohl aus den Bereichen der Industrie und Handwerks, als auch aus Kommunen und Behörden.

    • Im "Competence Center Telekommunikation, New Media und Entertainment" bündeln wir hierbei unsere Aktivitäten rund um die Themen Breitbandausbau, ITK, Machine to Machine Communication.
    • In der neu geschaffenen "Akademie für neue Mobilität" bündeln wir alle Aktivitäten zu Informationen, Studien, Analysen, Schulungen und Vermarktungsaktivitäten rund um Elektro-Mobilität. 

    Zu den folgenden Themen sind Workshops, Seminare und Arbeitskreise auch als Inhouse-Veranstaltungen buchbar:

    • Klassische Führungskräfte und Management Beratung
    • Strategieentwicklung für High-Tech-Branchen
    • Konzeptionelle Produktentwicklung
    • Innovative Vertriebssteuerung und Verkaufsmanagement
    • Qualifiziertes Projektmanagement
    • Verhandlungsführung
    • Potenzialeinschätzung
  • Plus

    Philosophie

    Philosophie

    Im Mittelstand und in der Industrie hat die Globalisierung der Wirtschaft und die explosionsartige Zunahme der Informationstransparenz die Spielregeln für Manager neu definiert.

    Die Herausforderung für Unternehmer und Führungskräfte liegt in der unumgänglichen Notwendigkeit der raschen Anpassung an diese neuen Umgebungsbedingungen ohne dabei auf die bewährten, eigenen Leistungsfaktoren verzichten zu müssen.

    Das ISM als Generalist unter den Beratern verfolgt ausschließlich die Ziele die der dauerhaften Verbesserung der Leistungsfähigkeit seiner Klienten dienen.

    Integriertes Competence Center für Telekommunikation, New Media und Entertainment (CCT)

    Im Telekommunikationsmarkt Deutschland und seiner Nachbarländer kommt es aktuell zu dramatischen Veränderungen. Etablierte Player sind zu drastischen Anpassungen gezwungen, Märkte und Kundenzielgruppen wandeln sich permanent, Fusionen und Umorganisationen sind an der Tagesordnung. Dies alles bietet große Chancen für New Entries, aber auch für die wechselbereiten etablierten Unternehmen.

    ISM / CCT kann aus der Kombination von Wissenschaft, Managementerfahrung und Praxisbezug helfen, diese Chancen langfristig und nachhaltig zu nutzen. Zusätzlich zum vorhandenen Know-How kann auf ein Netzwerk spezialisierter Experten zurückgegriffen werden.

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    Referenten

    Prof. Dr., MBA Robert F. Pelzel BayTech ISM – Institut für strategisches Management

    • Abgeschlossenes Elektrotechnikstudium
    • Fundierte Theoriekenntnisse als Hochschullehrer
    • Bereits über 300 langjährige Beratungskunden
    • Mehr als 25 Jahre Industrieerfahrung, davon 10 Jahre BayTech Executive Partner
    • Über 1.000 hoch zufriedene Seminarteilnehmer aus dem In- und Ausland

    Diplom-Kaufmann Matthias Groher BayTech ISM - Institut für Strategisches Management
    • Studium der "Wirtschafts- und Organisationswissenschaften" an der Universität der Bundeswehr München mit den Vertiefungsrichtungen Personalwirtschaft und Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Lehrauftrag an der Fachhochschule Ingolstadt
    • 12 Jahre Offizier der Luftwaffe mit internationaler Tätigkeit und Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung für die Integration der Streitkräfte im Rahmen der Wiedervereinigung
    • Über 10 Jahre diverse Führungsfunktionen innerhalb der debitel AG vom Start-Up zu einem hochprofitablen Unternehmen mit 3 Mrd. EUR Jahresumsatz
    • Leiter Produktmanagement und Vertrieb bei der LoyaltyPartner GmbH dem Betreiber des Payback-Programmes
    • Verschiedene Beratertätigkeiten als Partner der BayTech, einem Geschäftsfeld der Bayern Innovativ GmbH
    • Partner des Steinbeis-Transfer Zentrums Integrierte Unternehmensführung
    • Dozent an der Fachhochschule Ingolstadt
    Diplom-Betriebswirtin Andrea Dewes BayTech ISM
    • Dozentin an der Hochschule Ingolstadt
    • Wirtschaftsmediatorin (IHK in Kooperation mit gwmk u. Steinbeis-Transfer-Institut IBL)
    • Weiterbildung zum systemischen Coach
    • Diverse freiberufliche Tätigkeiten in den Bereichen, Interims- und Projektmanagement, Mediation (Konfliktmanagement), Coaching, Training
    • 9 Jahre diverse Führungs- und Querschnittsfunktionen innerhalb der debitel AG
    • Teamleiterin Direktgeschäft Telekommunikation bei der Loyalty Partner GmbH
    • Studium der Betriebswirtschaft an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
    • Bankkauffrau