Ihr Ansprechpartner
Rückruf-Service
BayTech IHM
Institut für Handelsmanagement
-
Infos
Über uns
BayTech IHM ist Ihr Ansprechpartner für erfolgreiches Management im Handel: Erfolgsfaktoren der Kundenbindung, Kunden- / Konsumentenverhalten, Kosten- und Ertragssteuerung, Qualitäts- und Risikomanagement sowie strategische Positionierung und Retail Branding sind die Kernkompetenzen unseres Instituts. -
Leistungsspektrum
Leistungsspektrum
Die nachfolgend aufgeführten Kernfelder unserer Arbeit resultieren aus den Schwerpunkten unseres Programmes (inhouse / offen). Zu diesen Themenbereichen gehören: Erfolgsfaktoren der Kundenbindung, Direktmarketing, Handelsmanagement, Kostensenkungs- und Ertragspotenziale, handelsrelevante Rechtsnormen und Handelscontrolling, Risikomanagement, Entwicklungen / Trends im Handel, Best Practice: Lernen von den Besten, E-Business / Online Shopping, Servicebedarf und -angebot und der Handel aus Sicht der Kunden. Neben den diesbezüglichen Strategieworkshops bieten wir kundenindividuell weitere Themen an.
- Entwicklung der Erfolgsfaktoren für Kundenbindung
- Personal, z.B. Qualifizierung / Training, Vergütungssysteme, Coaching
- Sortiment, z.B. Rentabilität, Zielgruppen, Category Management, Aktionsmanagement
- Preis, z.B. Gestaltung, Instrumente, Vergleiche
- Qualität, z.B. Ware, Personal, Prozesse
- Service, z.B. Bedarf, Kosten, Angebot
- Standort / Vertrieb, z.B. Standort- / Storecheck, System / Effizienz
- Kommunikation, z.B. Zielgruppen, Werbung / Medien
- Profil, z.B. Image, Position im Wettbewerb
- Organisation, z.B. IT, Warenwirtschaft, Prozesse
- Analyse Kunden- / Konsumentenverhalten (Consumer Research / Data Mining)
- Entwicklung von Profilierungskonzepten / und -strategien (Marke / Retail Branding)
- Entwicklung von Individualisierungskonzepten (Direktmarketing)
- Identifikation und Design erfolgskritischer Prozesse (Kostensenkungs- / Ertragspotenziale)
- Risikomamagement
- Analyse und Design Lieferantenbeziehungen / Einkaufsverhalten
- Analyse Markt und Wettbewerb, Benchmarking
-
Philosophie
Philosophie
Situation im Handel
Den Handel prägen Märkte, die überwiegend gesättigt und konzentriert sind, sich vielfach zurückentwickeln, wo Anbieter austauschbar und Kunden zunehmend weniger loyal sind. Ein harter Preiswettbewerb ist vielfach die Folge. Handlungsoptionen gewinnt man in dieser Situation durch effizientes Kostenmanagement und konsequente Markt- und Kundenorientierung. Für diesen unternehmerischen „Dauerauftrag" bedarf es nicht ständig neuer Schlagworte, Bezeichnungen und Konzepte. Professionalität und Konsequenz in kundenorientiertem Denken und Handeln und betriebswirtschaftlich orientierte Unternehmensführung machen den Unterschied: Profil und Erfolg sind im Handel die Summe vieler Details.
Philosophie und Kompetenz
Im BayTech IHM - Institut für Handelsmanagement orientieren wir uns deshalb in Angebot und Arbeit an einem pragmatischen Ansatz:
- Wir beobachten und hören zu.
- Wir analysieren und suchen die praktische Lösung.
- Wir starten immer mit dem einfachen Weg.
- Wir arbeiten im Detail - ohne den „Blick für das Ganze“ zu verlieren.
- Wir entwickeln und setzen auch um.
- Wir verstehen Erfolg als Summe aus Tagesgeschäft und Strategie.
Für unsere Arbeit verfügen wir über eine fundierte Basis:
- Wir haben langjährige praktische Erfahrung in Führung und Betrieb von Handelsunternehmen.
- Wir verfügen über Instrumente und Ergebnisse handelsspezifischer Forschung.
- Wir verfügen über ein effizientes Netzwerk an spezialisierten Partnern.
-
Referenten
Prof. Dr. Reiner Anselstetter BayTech IHM - Institut für Handelsmanagement- Studium der Betriebswirtschaftslehre Universität Erlangen-Nürnberg
- Leiter Referat Produktplanung Computer Triumph Adler AG
- Geschäftsführer KAUFMARKT GmbH
- Vorstand BVA Bayerische Warenhandelsgesellschaft der Verbraucher AG
- Vorstand Noris Markt AG
- Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Handelsmanagement und Unternehmensgründung, Fachhochschule Amberg-Weiden