BayTech Logo
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein!
Innotemis Logo Kontakt

Informationen

Termin:
13. Mär 2019
Beginn:
14:00 Uhr
Ende:
17:00 Uhr
Dauer:
6 Nachmittage
Partner:
Preis:
1.500,00 € (exkl. MwSt.) 1.785,00 € (inkl. MwSt.)
Buchungs-Nr:
190301
Suche/Buchungs-Nr.

Social Network

Arbeitskreis Qualitätsmanagement

drucken Infomaterial empfehlen


  • Termine

    Preis: 1.785,00 € (inkl. MwSt.)
    Ort: Hohenkammer
  • Themen

    Erfahrungsaustausch und Kooperation, auch über Branchengrenzen hinweg sind wesentliche Erfolgsfaktoren in Zeiten des Wandels. Hierzu bieten wir Ihnen von März bis September 2019 eine Veranstaltungsreihe. Von Unternehmen für Unternehmen.

    • Strategie, Ziele und Kennzahlen
    • Prozessorientierung und Prozessaudit
    • Schlanke Dokumentation und Intranet-Nutzung
    • Qualitätsmanagement und Lean-Ansätze
    • Integrierte Managementsysteme
    • Benchmarking - wie arbeiten exzellente Unternehmen
    • Mit dem EFQM-Modell zur Exzellenz
    • Verbesserungsprozesse
    • Risikobasierter Ansatz
    • Qualitätsmanagement und Industrie 4.0
    • Anwendungen von QM-Werkzeugen in der Praxis


    Die Teilnahme am Arbeitskreis gibt Ihnen die Möglichkeit, einen direkten Kontakt zu anderen Unternehmen und zu Hochschulen aufzubauen. Die Praxiserfahrungen aus dem Arbeitskreis münden oft in einen weiteren Erfahrungsaustausch mit den teilnehmenden Experten.

  • Inhalt

    Kontakt zwischen Unternehmen und / oder Organisationen, moderiert durch die Wissenschaft

    Das moderierte offene Gespräch sowie die fachliche Diskussion zwischen Unternehmen und / oder Organisationen sind ein wichtiger und erfolgversprechender Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Es geht vor allem darum, gemeinsam verschiedene Aufgabenstellungen zu erörtern und vom Wissen der anderen Teilnehmer zu profitieren.

    Fachwissen aus den unterschiedlichen Bereichen

    Sie ziehen konkreten Nutzen sowohl aus den Praxisanwendungen der unterschiedlichen Unternehmen, als auch aus dem Wissen der übrigen Teilnehmer. Durch eingehende Diskussion der Themen werden ihre Kenntnisse erweitert. Zum Nutzen Ihres Unternehmens.


    Vorgesehen sind im Jahr 2019 insgesamt 6 Workshop-Termine zu je ca. 3 Stunden. Diese Termine finden in Unternehmen statt, die vorbildliche Qualitätsarbeit leisten.

    Termine (Vorabplanung)

    • 13.03.2019 Aumüller Druck, Regensburg
    • 10.04.2019 BMW, Regensburg
    • 25.05.2019 bavaria certification, Oberschneiding
    • 26.06.2019 KOMAX Kabelverarbeitungssysteme, Nürnberg (angefragt)
    • 24.07.2019 I.K. Hofmann Zeitarbeit, Nürnberg
    • 25.09.2019 (angefragt)


    Informationen zu den Gastgeberunternehmen

    Bei Aumüller Druck erfahren wir, wie Ansätze des Lean Management die Qualitätsarbeit wirkungsvoll unterstützen.


    Bei BMW Regensburg befassen wir uns mit dem Spannungsfeld der neuen Auditwelt, Digitalisierung, Lean und Pragmatismus.
    Die Firma bavaria certification erläutert uns, was bei (Re-)Zertifizierungen hinter den Kulissen abläuft und was wir als Unternehmen daraus lernen können.


    Bei KOMAX Kabelverarbeitungssysteme können wir … (noch abzuklären).


    Die Firma I.K. Hofmann Zeitarbeit zeigt uns u.a., welche wichtige Rolle die Kompetenz des Personals und die Kommunikation mit dem Kunden spielen.

  • Ziele & Vorteile

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

    • erfahren den konkreten praktischen Nutzen eines QM-Systems
    • erhalten wertvolle Impulse zur Optimierung des eigenen QM-Systems
    • lernen von den Besten und erhalten Anregungen aus anderen Branchen
    • knüpfen wertvolle Kontakte

     
    6 Veranstaltungen, die keine graue Theorie beschreiben.
    Die Veranstaltungen finden in einem Unternehmen mit Betriebsbesichtigung statt.
    Es wird gezeigt, wie Qualitätsmanagement in der Praxis umgesetzt wird.

    6 Veranstaltungen, die von bis zu zwei Mitarbeitern Ihres Unternehmens besucht werden können, eine Vertretung ist selbstverständlich möglich. Das Teilnehmerentgelt ist lediglich pro angemeldetem Unternehmen zu entrichten.

    6 Veranstaltungen, aber nur maximal 15 teilnehmende Unternehmen. Die Teilnehmerzahl ist folglich beschränkt. So wird ein echter Erfahrungsaustausch in einem kleinen Kreis sichergestellt. Die teilnehmenden Firmen kommen erfahrungsgemäß aus den Bereichen Dienstleistung, Software, Beratung und aus dem produzierenden Sektor.

    Zielgruppe:

    • Unternehmer
    • Geschäftsführer + Vorstände
    • Qualitätsleiter
    • Führungskräfte
    • und interessierte Mitarbeiter aus allen Funktionsbereichen
  • Programmablauf

    Die Veranstaltungen finden jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
    Detailinformationen erhalten Sie ca. 14 Tage vor der Veranstaltung.

  • Referenten

    Prof. Dr. Manfred Hopfenmüller BayTech IMS - Institut für Management-Systeme

    • Diplom-Physiker und Magister Artium (M.A.)
    • Praktische Erfahrungen mit Qualitätsmanagement, Prozessverbesserung, Qualitätswerkzeugen und Statistischen Methoden bei der Siemens AG
      • Professor für Qualitätsmanagement und Angewandte Mathematik / Statistik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule - OTH Regensburg Lehrveranstaltungen in technischen und betriebswirtschaftlichen Studiengängen u.a.: Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Statistik, Operations Research, Zuverlässigkeit, Design of Experiments, Angewandte Mathematik 
      • TQM-Beauftragter der OTH
      • Industrieprojekte mit Schwerpunkt Qualitäts- und Umweltmanagement
      • Aufbau eines Netzwerks von Kooperationspartnern aus den Bereichen Hochschule und Wirtschaft 
      • Im Netzwerk Tätigkeit als Berater und Trainer u.a. für Integrierte Management-Systeme, TQM, FMEA, Q-Methoden, Prozessmanagement, Audits, Six Sigma, Statistische Verfahren, Design of Experiments 
      • Direktor von BayTech IMS - Institut für Management-Systeme" an der OTH Regensburg

    Siegfried Hartmann
    • Studium der Betriebswirtschaft in München
    • Über 30 Jahre Führungs- und Projektmanagementerfahrung
    • langjährige Erfahrung als Berater, Trainer und Coach für die Themen Strategie, Vermarktung, Innovation insb. für Unternehmen aus dem Mittelstand
    • Unternehmer, Geschäftsführender Gesellschafter der Innotemis GmbH
    • Als Mitgründer und Interim-Vorstand der Analytical Semantics AG mitverantwortlich für Entwicklung und Aufbau eines integierten Lösungs-Portfolios zur Digitalsierung von Unternehmen insbesondere mit Bezug zu Governance, Risk und Compliance Management
    • Experte für die Umsetzung der DSGVO durch digitale Werkzeuge zur Betroffenenanfrage und zum Behördenreporting
  • Anfahrt

Themenverwandte Angebote