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Social Media Marketing

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  • Termine

    Preis: auf Anfrage
    Ort: Inhouse
  • Themen

    Der belegbare Erfolg von Social Networks in den letzten Jahren verdeutlicht nicht nur die große Akzeptanz bei den Internetnutzern, sondern macht zugleich Veränderungen im Kommunikationsverhalten deutlich. Neben privater Konversation werden auch immer häufiger Geschäftsbeziehungen und Marketingaktionen über Social Networks abgewickelt. Social Media Marketing hat daher bei vielen Unternehmen bereits einen festen Platz im Marketing-Mix erlangt und wird professionell eingesetzt.

       

    • Social Networks – die wesentlichen Grundlagen
    • Warum wird Social Media Marketing immer wichtiger?
    • Die verschiedenen Einsatzgebiete und ihre Kennzahlen
    • Wichtige Plattformen und Hintergrundinformationen
    • Vorstellung der meistgenutzten Social Networks
    • Verwaltungssoftware für Web 2.0 Anwendungen
    • Social Media im Praxiseinsatz
    •  

     

    Erste Einblicke in die verschiedenen Social Networks gehören ebenso zu den Inhalten wie Tipps für eine richtige Kommunikation in den Communities. Die Bestimmung der zu erreichenden Ziele und die richtige Planung als Voraussetzung für einen Erfolg sind ebenfalls wesentliche Inhaltspunkte.

  • Inhalt

    Social Networks – Kommunikationsplattform und mehr

    Das Kommunikationsverhalten der Internetnutzer hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Gerade die Konversation über Social Networks rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Grund dafür sind vor allem die unkomplizierte Veröffentlichung von Nachrichten und schnelle Verbreitung von Meinungen. Statements zu diversen Themen können so innerhalb von Sekunden eine große Anzahl Empfänger erreichen, was den großen Einfluss der User verdeutlicht.

     

    Chancen und Risiken für Unternehmen

    Gerade Unternehmen müssen auf diese Entwicklung reagieren und das eigene Kommunikationsverhalten anpassen, um auch in Zukunft die Zielgruppen erfolgreich ansprechen zu können. Die aktive Kommunikation mit den Kunden über Social Networks kann das Markenimage positiv beeinflussen und zu einer Steigerung der Umsätze führen.

    Social Media Marketing hat jedoch nicht nur Vorteile, gerade für Unternehmen gilt es, mögliche Risiken, die sich bei einem Praxiseinsatz ergeben, bereits in der Planung zu berücksichtigen und Fehler bestmöglich zu vermeiden. Umfassendes Hintergrundwissen und die richtige Planung können wesentliche Faktoren für einen nachhaltigen Erfolg von Social Media Maßnahmen sein.

     

    Informationen zur Durchführung

    In diesem Seminar werden die wesentlichen Basisinformationen zum Thema Social Media sowie wichtige soziale Netzwerke und deren individuelle Funktionen vorgestellt. Anwendungsbeispiele ergänzen das theoretische Wissen und schaffen einen Transfer in die Praxis. Die Teilnehmer erhalten ausführliche seminarbegleitende Unterlagen.

  • Ziele & Vorteile

    Ihr Nutzen:

       

    • Basisinformationen zu dem Thema Social Media
    • Chancen und Risiken beim Praxiseinsatz
    • Social Media Marketing verstehen – Zahlen, Daten und Fakten
    • Wichtige Plattformen im Überblick
    • Richtige Kommunikation auf der richtigen Plattform
    • Imageförderung durch Social Networks
    •  

     

    Die Teilnehmer erfahren…

    das notwendige Hintergrundwissen, um Social Media Kampagnen planen und erfolgreich durchführen zu können. Ein positives Markenimage und das Erreichen gesetzter Marketingziele stehen dabei im Mittelpunkt. Neben Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Social Media erarbeiten Sie sich in der Gruppe eine Wissensbasis für den Praxiseinsatz in Ihrem Unternehmen. Handlungsempfehlungen und praktische Fallbeispiele ergänzen die Seminarinhalte.

     

    Zielgruppe:

       

    • Mitarbeiter aus Marketingabteilungen
    • Marketing- und Kommunikationsagenturen
    • Führungskräfte im Marketing
    • Alle, die ihr Marketingwissen up to date halten möchten
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  • Programmablauf

    09:00 - 09:30   Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen
         
    09:30 - 10:30 Zahlen, Daten, Fakten und Aktuelles
         
    10:30 - 12:30   Social Networks - welche Plattformen gibt es
        Einsatzbereiche und Charakterisierung
         
    12:30 - 13:30   Pause
         
    13:30 - 14:15   Erfolgreiche Projektumsetzung
        Von der Anmeldung zum erfolgreichen Profil
         
    14:15 - 15:30   Wesentliche Funktionen der Social Networks
         
    15:30 - 15:45   Pause
         
    15:45 - 17:00   Verbreitung von Content und Unternehmensinformationen
        Steigerung Markenbekanntheit und Erhöhung der Absatzzahlen
  • Referenten

    Dipl. Inf. (FH) / Betriebswirt (VWA) Norbert Barnikel DROW GmbH
    • Geschäftsführender Gesellschafter usability interactive GmbH
    • Chairman IBUQ (International Board for Usability Qualification)
    • Gesellschafter DROW GmbH
    • Gastdozent an bayerischen Hochschulen
    • Privatdozent an hochschulnahen Instituten
    • Studiengangsleitung / Privatdozent Kommunikation & Marketing an 4 Akademien
    • Unabhängiger Berater & Gutachter für Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften
    • 17 Jahre Consulting und Projekterfahrung im Internet und Marketing
    • 13 Jahre Praxis-Erfahrung im Online Marketing
    • 12 Jahre Dozententätigkeit für Akademien, Hochschulen, Institute und Unternehmen.

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